„Hospiz-Taschentücher“ sind da und können verteilt werden

In diesen Tagen sind oder gehen den Ambulanten Hospizdiensten und stationären Hospizen Pakete mit bedruckten Papiertaschentüchern zu. Die Einrichtungen können in eigener Umsetzung individuelle Aufkleber mit ihren Logos auf die Packungen aufbringen.

Mit dieser Aktion wollen wir vom HPVN zusammen mit dem Landestützpunkt für Hospizarbeit und Palliativversorgung Ambulante Hospizdienste und stationäre Hospize in schwierigen Zeiten der Pandemie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit  unterstützen.

Die bedruckten Taschentücher können als Give-away verteilt werden, um die Kommunikation auf der Straße, in der Fußgängerzone, auf Veranstaltungen oder per Infostand zu fördern. Die kleinen Packungen  sind nicht nur  normale Packungen Taschentücher. Auf jeder Packung steht ein einladender Denkspruch, der den Nutzer animiert wird, mit den Hospizmitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und über schwierige Themen, wie das Lebensende nachzudenken. Und das geschieht im besten Falle zehn Mal, da in einer Packung zehn Taschentücher enthalten sind –vielleicht nicht sofort, sondern erst im Laufe des Verbrauchs der Tücher. Diese Aktion passt zu dem Thema „Was ist gutes Sterben?“ (für Dich/für Sie)  Was braucht es? Was ist es uns als Gesellschaft wert?, mit der wir dieses Jahr mit der Öffentlichkeit ins Gespräch kommen wollen. Bei hoffentlich vielerlei Aktionen in ganz Niedersachsen helfen vielleicht auch – falls diese anrühren – die nun versandten Taschentücher.