Ehrenamt in der Hospizarbeit

Die Hospizidee ist aus einer Bürgerbewegung entstanden.

Im Laufe der Entwicklung und der Zeit sind in ambulanten Diensten und stationären Hospizen allein in Niedersachsen einige hundert sehr qualifizierte Arbeitsplätze entstanden (vor allem: Koordinationsfachkräfte im ambulanten Bereich; Pflege, Soziales, Hauswirtschaft, Technik, Verwaltung in stationären Einrichtungen).

Dabei ist und bleibt die Hospizarbeit ohne das Ehrenamt und die vielen Tausend Ehrenamtlichen undenkbar.

Für die Hospizbewegung tätig zu sein, bedeutet einerseits eine Herausforderung, vor allem sich der Endlichkeit des eigenen Lebens stärker bewusst zu werden, andererseits aber auch eine große Erfüllung in dem Bewusstsein, Menschen in der schwierigsten Phase ihres Lebens sehr nahe zu sein. Schwerstkranke und Sterbende sowie deren An- und Zugehörige zeigen eine tiefe Dankbarkeit für die Begleitung, für das Dasein, für die Unterstützung, für tröstende Worte und Gesten.

Möglichkeiten, sich in der Hospizarbeit ehrenamtlich zu engagieren, sind vielfältig.

Beispiele:

Sterbebegleitung ambulant und in stationären Einrichtungen
(zuhause, im Krankenhaus, im Pflegeheim, im stationären Hospiz, in Einrichtungen der Eingliederungshilfe, auch in Justizvollzugsanstalten, für Wohnungslose)
(erfordert eine intensive Vorbereitung)
Trauerbegleitung (einzeln oder in Gruppen)
Koordination des Einsatzes Ehrenamtlicher
(in kleineren Diensten ohne hauptamtliche Fachkraft)
(nach entsprechender Vorbereitung / Schulung)
Unterstützung diverser Bereiche in stationären Hospizen
(Soziales, Hauswirtschaft, Küche, Gartenpflege)
Tätigkeit als Multiplikator in Schulen, Kirchengemeinden, Verbänden …
Organisieren und Unterstützen eines Fundraising (Einwerbung von Spenden)
Organisieren und Durchführen von Wohltätigkeitsveranstaltungen
Übernahme von Funktionen in Vereinsvorständen
Erfüllung von Aufgaben in der Verwaltung der Trägerorganisationen

Im hospizlichen Bereich denken und handeln wir kultursensibel und interreligiös.

Dabei erleben wir eine große Vielfalt, wobei es letztlich stets um den einen Menschen geht.

Erwünscht ist daher die Mitarbeit von Menschen mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen und  Erfahrungen.

Falls Hospizarbeit eine Aufgabe sein könnte – das ist sehr wahrscheinlich -, setzen Sie sich bitte mit einer Organisation vor Ort oder in der Region in Verbindung.

Gerne nennen wir Ihnen Ansprechpartner*innen in Ihrer Nähe.

Alle Organisationen werden Sie erforderlichenfalls gezielt auf Ihre jeweiligen Aufgaben vorbereiten.

Der Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen und der Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen bieten zentral zu vielen Themen zahlreiche Fort- und Weiterbildungskurse und -seminare an, neben diversen Akademien, kirchlichen Organisationen, Sozialverbänden, Volkshochschulen.

Wir beraten Sie gerne.