Termine und Neuigkeiten

Termine:

• 03.+04.05.2024 von 10:00-17:00 Uhr: Infoveranstaltungen “Gesundheitliche Versorgungsplanung” & “hospizlich-palliative Netzwerke” auf der Leben und Tod in Bremen (Findorffstr. 101, Messe Bremen, Halle 5)
    Das GVP-Projekt und das HPN-Nordwest haben dieses Jahr zwei separate Räume parallel zur Messe Leben und Tod angemietet. Dort können sich am Freitag Fachleute zu den Themen hospizlich-palliative Netzwerke und Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP)  informieren, mit anderen Akteur:innen aus Niedersachsen und Bremen austauschen und ab 15 Uhr bei einem Worldcafé gemeinsam an Fragestellungen zu GVP arbeiten, wie die Frage nach einheitlichen Dokumenten oder die Umsetzung der regionalen Koordination. Für die bessere Planung des Fachprogramms am Freitag würden wir uns sehr über eine Anmeldung über das Online-Formular unter: https://www.hospiz-palliativ-nds.de/events/infoveranstaltung-auf-der-messe-leben-und-tod/  freuen. Aber auch spontane Besucher:innen sind natürlich herzlich eingeladen.
    Am Samstag sind Bürger:innen herzlich eingeladen, sich bei den verschiedensten Vorträgen über die vielfältigen Versorgungsmöglichkeiten am Lebensende zu informieren, einen Eindruck dafür zu bekommen und Fragen zu stellen.Das Programm für diese beiden zusätzlichen Räume finden Sie hier: LuT 2024_Flyer INFOVERANSTALTUNG Gesundheitliche Versorgungsplanung und hospizlich-palliative Netzwerke.
    Der Eingang befindet sich direkt neben der Messe Leben und Tod in Halle 5 und der Eintritt ist kostenfrei.

• 29.05.2024 von 10.00-11.30 Uhr: nächstes Treffen der “AG GVP in der Altenpflege”, eine Arbeitsgruppe für Gesprächsbegleitende aus dem Bereich der Altenpflege in Niedersachsen (Online via Zoom)
    Anmeldung über die Koordinatorin des GVP-Projektes, Sabine Schulz ()

• 03.06.2024 von 10:30-12:00 Uhr: nächstes Treffen der “AG GVP mit Menschen mit Beeinträchtigungen”, eine Arbeitsgruppe für Gesprächsbegleitende aus dem Bereich der Eingliederungshilfe in Niedersachsen (Online via Zoom)
    Anmeldung über die Koordinatorin des GVP-Projektes, Sabine Schulz ()

• 18.03.2025: GVP-Erfahrungskonferenz/ Vernetzungstreffen im Zentrum für Gesundheitsethik in Hannover (in Planung)

Neuigkeiten:

Im Folgenden finden Sie ein paar der wichtigsten Neuigkeiten rund um das GVP-Projekt. Über Aktuelles aus dem Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen e.V. können Sie sich auch hier informieren:

18.04.2024 von 9:00-13:00 Uhr: Rechtliche Fragen in der GVP-Gesprächsbegleitung – Seminar zum Austausch und zur Auffrischung mit Dr. Sabine Petri (im Don Bosco Haus, Göttinger Chaussee 147, 30459 Hannover)

03/2024: Fachtag „Trauerbegleitung für Menschen mit Behinderungen“
So vieles zeigt im Bereich der Eingliederungshilfe auf die Relevanz der Gesundheitlichen Versorgungsplanung. Den Rückblick zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.hospiz-palliativ-nds.de/rueckblick-fachtag-trauerbegleitung-fuer-menschen-mit-behinderungen/

12/2023: Der neue Bericht des GKV-Spitzenverbandes wurde veröffentlicht und beschäftigt sich im 4. Kapitel auch mit der Gesundheitlichen Versorgungsplanung nach § 132 g SGB V.

10/2023: Die Informationsbroschüre zur Umsetzung und Vernetzung der Gesundheitlichen Versorgungsplanung am Lebensende für Gebietskörperschaften und regionale Versorgungsakteur:innen wurde veröffentlicht und ist unter Materialien zu finden.

10/2023: 30. jähriges Jubiläum des Hospiz- und PalliativVerbandes Niedersachsen e.V.
In seinem Grußwort erwähnte der Niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Andreas Philippi u. a. erneut das GVP-Projekt

• Pressemitteilung “30 Jahre Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen e.V.  – Festveranstaltung am 24.10.2023 in der Akademie des Sportes Hannover”

09/2023: Vergabe des 5. Niedersächsischen Hospizpreises
Gesundheitliche Versorgungsplanung am Lebensende wird auch bei der Vergabe des 5. Niedersächsischen Hospizpreises berücksichtigt! Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen!

09/2023: Der Verteiler für regionale Akteur:innen (nicht Gesprächsbegleitende) zum Thema GVP ist online.

08/2023: Gesundheitliche Versorgungsplanung ist in Niedersachsen nun beihilfefähig. Mehr Informationen zum Inkrafttreten der 4. Änderungsverordnung zur Niedersächsischen Beihilfeverordnung (NBhVO) online unter: https://www.nlbv.niedersachsen.de/beihilfe_heilfuersorge/beihilfe_allgemein/inkrafttreten-der-4-anderungsverordnung-zur-niedersachsischen-beihilfeverordnung-nbhvo-224337.html

07/2023: Das GVP-Projekt geht in die zweite Projektphase. Begrüßung von Sabine Schulz als neue Koordinatorin des GVP-Projektes

07/2023: Verabschiedung von Dr. Rieke Schnakenberg, Koordinatorin des GVP-Projektes während der ersten Projektphase

• Aspekte Newsletter des Hospiz- und PalliativVerbandes Niedersachsen (Ausgabe 05.2023)

08/2021: Vorstellung des GVP-Projektes durch die Projektkoordinatorin, Dr. Rieke Schnakenberg.

• Aspekte Newsletter des Hospiz- und PalliativVerbandes Niedersachsen (Ausgabe 08.2021)