Einen guten Jahreswechsel

2020, ein Jahr mit ungewohnten Herausforderungen geht zu Ende. Vieles wurde geplant und konnte dann doch nicht stattfinden. Fast alles war anders als die Jahre zuvor. Noch im Frühjahr zum ersten Lockdown lag vieles in der Hospizarbeit plötzlich brach und die Unsicherheit war groß. Ehrenamtliche durften nicht in die Altenheime und Krankenhäuser und auch Begleitungen zu Hause waren schwierig.

Doch schon schnell wurden in vielen Bereichen  kreative Ideen von Möglichkeiten der Begleitung geboren. Wir konnten durch Informationen zu verschiedenen Belangen unterstützen. Ein Austausch erfolgte digital und mancher war verwundert, wie gut das zum Teil funktionierte.

Die Pandemie mit allen Schwierigkeiten bleibt auch über den Jahreswechsel und damit die Herausforderungen, die uns alle mit dem Umgang mit Sterbenden und ihren Familien vor Ort fordern.

Der Vorstand dankt allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für den kreativen Austausch, die Umsetzung von Ideen und das gute Miteinander in turbulenten Zeiten.

Kommen Sie und Ihre Familien  gut in das Neue Jahr und bleiben Sie gesund und zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch die Herausforderungen im Laufe des kommenden Jahres annehmen  und hoffentlich auch wieder Begegnungen – wie zum Beispiel bei der Mitgliederversammlung am 27. Mai 2021- möglich sein werden.

 

“Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. ”                                                                  Marie von Ebner-Eschenbach