HPVN Mitgliederversammlung 19.03.2024

Am 19.03.2024 fand die erste von zwei Mitgliederversammlungen im Jahr 2024 in Hannover statt.
Die Mitgliederversammlung ist ein entscheidendes Organ des Vereins und der HPVN durfte auch dieses mal wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nachdem am Vormittag die im Vorfeld angekündigten und vereinsinternen Tagesordnungspunkte vorgestellt und diskutiert wurden ging es nach der Mittagspause mit einem Fachaustausch weiter.

Das Thema dieser Fachveranstaltung:

“Umgang mit Essen und Triken am Lebensende”

Wie sieht unsere Haltung in dieser Situation aus, was war eigentlich normal, was haben wir verlernt im Umgang mit diesem Thema ?

Petra Gottsand (Hospiz Braunschweig) und Marianne Kraft (Ambulanter Hospizdienst Soltau) haben anhand von Beispielen aus der Praxis die Dimensionen des Themas ausleuchtet und die Aspekte von hospizlicher Haltung in solchen Situationen erörtert.

Anschließend fand ein Austausch in Gruppen (World Café) und ein Zusammentragen der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Hospizbewegung statt.

Dieser Austausch fand ausgesprochen reges Interesse bei den Teilnehmenden, es wurde ausgiebig diskutiert und hat gezeigt, dass hier Redebedarf ist.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihr Kommen !

! SAVE THE DATE !

Die 2. Mitgliederversammlung 2024 des HPVN wird mit der Wahl eines neuen Vorstandes am Mittwoch, den 16.10.2024 in Hannover stattfinden.
Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand haben, melden Sie sich gerne !